Interview Julia Kathrin Knoll

Der Steckbrief:


Wohnort: Regensburg
Alter: 35
Haustiere: Leider keine, da meine Wohnung viel zu klein ist *schnief*
Lieblingsbuch: Michael Ende „Die unendliche Geschichte“, John R.R. Tolkien: „Der Herr der Ringe“
Du in 3 Worten: Bücherwurm, Träumer, Romantiker
Julia mag: goldene Herbsttage, tiefgründige Gespräche, liebe Menschen
Julia mag nicht: kalte Tomaten, Arroganz, Temperaturen über 30° Grad


1) Dich findet man auch bei Impress! Und zwar mit 5 Bänden von Elfenblüte. Wie bist du zu Impress gekommen und waren 5 Bände deines Buches wirklich so geplant?


Ich fand das Impress-Label schon lange richtig toll, kannte einige der Autoren über Facebook und habe die Bücher immer bewundert. Dann habe ich mich mit Elfenblüte einfach dorthin beworben – und war völlig überwältigt, als ich tatsächlich genommen wurde, denn das hätte ich nie erwartet. 
Das mit den 5 Bänden war allerdings beim Schreiben nicht direkt geplant. Das Manuskript musste einfach deshalb geteilt werden, weil es zu lang war, um alles in einen Band zu quetschen. Deshalb sind die Einzelbände in sich auch nicht abgeschlossen.


2) Magst du uns deine Reihe vorstellen? Worum geht es und wie lange hast du an der Idee gesessen?


Es geht um einen Elfenjungen, der in der Vergangenheit Schlimmes mit den Menschen erlebt hat und daher das ein oder andere Problem hat, sich in der Welt der Sterblichen (in die er unfreiwillig verbannt wurde) zurechtzufinden. Dann aber trifft er seine große Liebe: Lilly.
Insgesamt habe ich ein Jahr lang an der Geschichte geschrieben, was für meine Verhältnisse eigentlich relativ schnell ist. Aber die Geschichte musste eben einfach raus ;)

3) Ganz unter uns und für die Taschenbuchfans: Was müssen wir tun, damit die Reihe auch als TB erscheint. Ist das überhaupt möglich?


Tatsächlich gibt es das Buch bereits als Taschenbuch. Allerdings ist es eine alte Ausgabe bei einem anderen Verlag, die unter dem Titel „Die Kinder Liliths“ erschienen ist. Das war die Urfassung, „Elfenblüte“ ist die neue, überarbeitete Ausgabe.

4) Was bedeutet das Schreiben für dich? 


Am Anfang habe ich eigentlich nur geschrieben, weil ich alle Bücher meiner Lieblingsautoren schon gelesen hatte und mir am Ende nichts mehr übrigblieb, als eigene Geschichten zu erfinden. Mittlerweile ist das Schreiben auch eine Möglichkeit, meine eigene kleine Welt, die zunächst nur in meinem Kopf entsteht, mit anderen zu teilen. Und das ist einfach ein tolles Gefühl!

5) Liest du so viel wie du schreibst und falls ja: Kannst du uns ein paar deiner Lieblingsbücher nennen?


Ja, ich lese sehr gern und sehr unterschiedliche Bücher. Mangas zum Beispiel. Aber auch die Bücher von Diana Gabaldon, Stephenie Meyer und Suzanne Collins. Ich mag sogar Klassiker wie „Sturmhöhe“, „Krieg und Frieden“ oder die Werke von Franz Kafka.

6) Zeigst du uns deinen Arbeitsplatz? Wo und wann schreibst du am liebsten und was inspiriert dich?


Ich mag es beim Schreiben am liebsten gemütlich und sitze dabei meistens mit dem Laptop auf den Knien auf dem Sofa. Das am liebsten abends, wenn es draußen schon dunkel ist und es drinnen so richtig schön kuschelig wird. Inspirierend finde ich dabei sehr viele Dinge, Bücher und Filme, aber oft auch die kleinen Ereignisse des Alltags.


7)  Die Quickies


- Sonne oder Mond? Mond
- Schokolade oder Karamell? Schokolade
- Einzelbuch oder Reihe? Im Moment eher Einzelbuch, weil ich für Reihen gerade viel zu neugierig und ungeduldig bin ;)
- Morgenmuffel oder Frühaufsteher? Morgenmuffel - definitiv

8) Wenn du allen anderen "Jungautoren" einen Tipp geben könntest: Welcher wäre das?


Nicht aufgeben und niemals auf die Leute hören, die einem einreden wollen, „dass man es sowieso nicht schaffen kann“.

9) Mit welchem Buchcharakter würdest du gerne mal einen Tag verbringen oder besser: In welches Buch würdest du gerne mal für einen Tag verschwinden?


Hmmm, also sich mit Frodo, Aragorn und Legolas zum Schicksalsberg aufzumachen, das wäre schon cool ;)

Datei:HdR Gruppenbild Charaktere.jpg

10) Was möchtest du noch gerne loswerden? 


Einen lieben Dank für die tolle Aktion hier und das spannende Interview <3

1 Kommentar:

  1. Huhu ihr zwei,

    ein ganz wundervolles Interview mit schönen Fragen und ebenso schönen Antworten :)

    Liebste Grüße Sonja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D