[Rezension] Book Elements: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

Sonntag, 15. November 2015


**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…** 

Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs »Otherside«, das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…



Ich durfte keine Bücher besitzen.




Hach, ich musste erst mal seufzen, nachdem das Buch zu Ende war. Gott sei Dank kommt schon Bald Teil 2 der Geschichte ;)



Book Elements ist eine Trilogie und erschien/erscheint nicht nur als Ebook, sondern auch als Taschenbuch im Carlsen Impress Verlag. Das Cover ist schön, stimmig und passt perfekt zum Inhalt. Es ist schlicht und unaufdringlich, das finde ich hier einfach sehr passend :) 



Was den Inhalt angeht... hach :D hier seufze ich schon wieder! 
Lin arbeitet als Wächterin in der Bibliotheca Elementara und muss mit ihren Kollegen ständig aus Büchern heraus gelesene Charaktere einfangen. 
Lesen ist nichts Gutes, denn sobald zu viele Menschen an einem Charakter hängen, diese Bücher immer und immer wieder lesen, entweichen die Protagonisten aus ihren Geschichten und landen in unserer Welt. 
Die Wächter dürfen nicht lesen - aber Lin tut es trotzdem! Nur ein Buch, Otherside. 

Ich stand noch ein paar Minuten unentschlossen in der Küche herum, ehe ich in mein Zimmer ging. Selbst nach zwei Jahren war es noch nicht mein Zimmer. Ganz gleich, was ich in Sachen Einrichtung unternahm, es wirkte kühl auf mich, was allein an dem Fehlen jeglicher Bücher lag. Schnell huschte ich zu meinem Nachtschrank, zog die Schublade auf und packte den Kleinkram darin auf die obere Ablage. Dann tastete ich nach dem schmalen Faden auf der Rückseite der Schublade, die man nur halb ausziehen konnte, und hob das dünne Holz an. Nun konnte ich vorne in die schmale Lücke hineingreifen und den doppelten Boden anheben. Wie jedes Mal raste mein Puls und mein Magen rebellierte. War es nur der Reiz des Verbotenen, oder war da tatsächlich mehr, wie Ty mir immer sagte? Andächtig hob ich die Holzschatulle aus dem Geheimversteck und legte sie auf meinen Schoß. Nach einem tiefen Atemzug hob ich den mit Schnitzereien verzierten Deckel. Ein wohliger Schauer überkam mich, als ich den etwas zerfledderten Einband sah. Jetzt fühlte sich mein Zimmer an wie ein Zuhause
Die ganze Idee ist einfach klasse! 

Ich muss gestehen, ich habe so einige Seiten gebraucht, bis mich das Buch ganz gefesselt hat, da ziemlich lange viel beschrieben und erzählt wird. Das war notwendig, da die Geschichte so schön gestrickt ist. Wäre diese lange Einstiegsphase nicht gewesen, hätte man am Ende wahrscheinlich kaum etwas verstanden. Die Wächter, ihre Aufgaben, die Welt und Lage, die Prophezeiung, die Elemente etc. - alles musste erklärt bzw. deutlich gemacht und erwähnt werden. Stefanie Hasse hat sich hier wirklich etwas ausgedacht und im ersten Moment dachte ich: VERDAMMT, warum ist mir das nicht eingefallen :D haha! 

Ab der Hälfte des Buches hat es mich dann wirklich gepackt. Es kamen immer mehr Fragen auf und irgendwann berührte ich mit der Nase beinahe meinen Kindle, den ich schon fest umklammert hatte! Mein Kindle zeigte 65%, ab da gab es wirklich kein Halten mehr... Die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf und immer mehr Lichter gehen in deinem Kopf an, weil immer mehr Puzzleteile sich zusammenfügen. Und bei manchen dachte ich nur: NEEEEEIIIN! Für andere Entwicklungen war ich dafür ganz dankbar ;) 

Lin ist eine tolle Protagonistin! Ich liebe sie! Ty fand ich zu Beginn noch besser, sie hat das gewisse Etwas, den nötigen Pepp in die Geschichte gebracht. Und Ric? Ja, der darf nun mein neuer Bookboyfriend sein ♥♥♥ Nach und nach entdeckt man, dass noch so viel mehr in ihm steckt, als ein arroganter, heißer Kerl. Er ist einfach klasse! Es prickelt, die Fetzen und die Funken fliegen und der Plot neben der Lovestory kommt auf keinen Fall zu kurz. Eine wirklich gelungene Mischung und immer wenn Lin sich verwandelt und geredet hat musste ich leicht lachen :D das war zu süß! 

Eine wundervolle Geschichte, die sich Seite um Seite gesteigert hat und meiner Meinung nach erst ab der Hälfte, nachdem alle Erklärungen erledigt waren, richtig Gas gegeben hat. Ich hab es im Gefühl: Band 2 wird noch großartiger und fantastischer! Denn ich habe Lin und Ric schon richtig in mein Herz geschlossen und das Ende von Band 1, dieses wirklich geniale Ende und Finale, lässt einen auf Band 2 sehnsüchtig warten... omg wie geht das weiter? Was werden sie noch erleben? Ich kann nicht mehr Fragen stellen, sonst spoiler ich :D Ich sage nur: LEST DAS BUCH <3 Lasst euch verzaubern... zu Beginn von einer Erzählung, von einer zauberhaften Idee und dann von einem spannenden Plot, von Action, Fantasie und wirklich liebevollen Charakteren. 
Ein Buch für das Herz eines Buchliebhabers... ♥ 




1 Kommentar:

  1. Hallo Ava!

    Sehr schön geschriebene Renzension hast Du da :)
    Hatte die ersten Zeilen schon einige Male am Ende eines Ebooks dabei, sooft eigentlich, dass ich schon überlegte, ob das vielleicht ein Zeichen des Bücherengels sein könnte ;) Nachdem ich nun auch noch über deine tolle Rezension gestolpert bin, wird Lin es vielleicht schaffen mich aus meiner Leseflaute zu retten und mein Februar Highlight werden :)

    Schönen Tag und liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D