Interview Christin C. Mittler - Autorin

1) Wie sieht dein Alltag aus und was machst du, wenn du gerade nicht schreibst?


Einmal vorweg: Es gibt Menschen, die behaupten, ich hätte keinen Alltag, weil ich nichts tue. Stimmt natürlich nicht. Er ist nur nicht sonderlich aufregend. Tagsüber bin ich irgendwann in der Uni und schlage mich mit Deutsch und Englisch herum, dazu dann Hausaufgaben, der übliche Kram. Die Abende gehören dann meist meinem Laptop, meinen eigenen Büchern und denen anderer, toller Autoren. Wenn ich nicht schreibe, denke ich meist über das Schreiben nach oder verbringe Zeit mit meinen Freunden beziehungsweise meinem Freund.

2) Wann und wo schreibst du am liebsten? Zeigst du uns ein Foto? 


Oh Gott, nein, bitte keine Fotos xD Ganz ehrlich. Wenn ich schreibe, liege ich in meinem Bett. Da ich kein Sofa habe ist das der beste Platz in meinem Zimmer. Manchmal setze ich mich auch an meinen Schreibtisch, aber das ist nicht so gemütlich. Eine feste Zeit habe ich eigentlich nicht. Meist ist es abends, aber wenn ich mal einen Tag frei habe oder früher fertig bin, ist es auch mal mittags oder nachmittags.

3) Was bedeutet das Schreiben für dich? Manche fangen bereits früh an, andere erst später. Wie lange schreibst du schon?


Das dürften mittlerweile ziemlich genau sieben Jahre sein. Ich hab angefangen, als ich dreizehn war. Eigentlich nur, um das, was mir so durch den Kopf ging, rauszulassen. Das hab ich schon immer gemacht, aber unregelmäßiger. An dem Grund hat sich bis heute nichts geändert: Ich kann mich durch das Schreiben ausdrücken. Ich vertiefe mich in Gedanken oder Gefühlen, die ich so sonst nicht rauslassen könnte oder die ich dadurch erst richtig entdecke und begreife. Es ist inzwischen ein Teil von mir, böse Zungen behaupten eine Sucht. Da könnten sie sogar recht haben: Selbst wenn ich wollte, ich könnte wohl nicht mehr aufhören. Wenn ich neue Idee habe und die nicht mindestens grob skizziere, explodiert mein Kopf vermutlich.

4) Dein Buch Desiderium – Chroniken der Auserwählten hat nun einen Verlag gefunden! Herzlichen Glückwunsch. Wo bist du gelandet, wie kam es dazu und was bedeutet das nun für dich?


Erst einmal danke :)
Ich habe im Juni einen Vertrag beim Eisermann- Verlag unterschreiben. Sie sind ein relativ neuer Fantasyverlag. Mein Buch ist sogar ihre erste Veröffentlichung, was es für mich noch einmal ganz besonders macht. Dort hin gekommen bin ich wegen der lieben Carmen Gerstenberger, der ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken muss. Mein Buch war auch mehr als ein Jahr lang im Selbstverlag als Ebook verfügbar. Carmen hat mich ganz verrückt gemacht, dass sie so gerne eine Printversion hätte. Ich hab mich anstecken lassen, weil ich immer noch eine absolute Schwäche für gedruckte Bücher habe. Auf ihren Tritt in den Hintern hin dachte ich mir, ich probiere es noch einmal. Inzwischen gibt es ja, Gott sei Dank, Verlage, die bereits veröffentlichte Bücher nicht direkt ablehnen. Ja keine Woche später saß ich in der Uni und bekam auf einmal eine Mail, dass sie die gesamte Reihe haben wollen. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen, was bei unseren Steinböden wohl eher kontraproduktiv gewesen wäre. Was das Ganze für mich bedeutet … ich glaube, das kann ich noch immer nicht recht beschreiben. Aber ich bin einfach nur unheimlich glücklich und hoffe, dass es jetzt so gut weitergeht.

5) Magst du uns etwas über Desiderium erzählen? Worum geht es genau?


Ich kann’s versuchen J Es ist der erste Band einer Fantasy- Trilogie mit viel Spannung und, ich hoffe, das darf man sagen, einem Hauch Romantik. Aber wirklich nur einen Hauch. Wenn meine Protagonistin das hört, killt sie mich bestimmt ;)
Besagte Hauptfigur ist die 17-jährige Cassim, die seit dem Tod ihres Vaters keine Gefühle mehr hat. Umso erstaunlicher ist es, dass gerade sie die Auserwählte für die Welt der Sehnsüchte sein soll. Eine Welt, in der die größte Sehnsucht jedes Menschen lebt. Doch es wäre ja zu leicht, wenn dort alles Friede- Freude- Eierkuchen wäre. Deshalb ist sie nicht nur die Einzige, die sie betreten und retten kann, sie macht sie gleichzeitig süchtig. Doch natürlich muss sie nicht alleine alles unter einen Hut kriegen: Sie hat die Eingeweihten, die von ihr liebevoll als „Waschlappentruppe“ bezeichnet werden. Dann gibt es noch die Sehnsüchte Jaron und Darragh, die beide ihre eigenen Geheimnisse zu haben scheinen – besonders Jaron …


6) Die Quickies:


- Katze  oder Hund
Hund (Aber Babykatzen sind auch soooo niedlich)
- Tag oder Nacht
Nacht
- Buch oder Ebook
Definitiv Buch. Am Besten noch Hardcover
- Meer oder Berge
Meer
- Regen oder Schnee
Öh, Sonne? Nein Spaß, dann Schnee.

7) Du schreibst ja im Bereich Fantasy, ist das das Genre, dass du auch als Leserin bevorzugst?


Absolut. Seit man mir mit sechs Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hand gedrückt hat, ist es um mich geschehen. Ich mache auch mal kleine Abstecher in andere Genre (sogar beim Schreiben) aber Fantasy ist und bleibt mein Baby.

8) Wodurch lässt du dich inspirieren?


Ganz unterschiedlich. Manchmal ist es einfach das, was ich vor mir sehe (besonders im Urlaub), manchmal sind es Träume oder sonst irgendetwas, das ich aufschnappe. Ich habe da (leider) kein Patentrezept?

9) Hast du ein aktuelles Projekt, an dem du arbeitest?


Eins? *lach* Ich wünschte, es wäre nur eins. Aktuell habe ich mindestens 5 Ideen, die meine Aufmerksamkeit verlangen. Die Wichtigsten haben mit meiner Trilogie zu tun: Einmal der dritte Band, der vermutlich irgendwann Mitte bis Ende 2016 erscheint. Dazu wird es noch eine Kurzgeschichte geben, die vor den Ereignissen aus „Desiderium“ spielen. Die erscheint kurz vor Weihnachten.
Ansonsten gibt es noch eine weitere Fantasyidee, über die ich noch nicht zu viel verraten kann. Nur so viel: Meine Hauptfigur weiß, dass sie nur eine Romanfigur ist ;)

10) Was ist dein Wunsch für die Zukunft und was möchtest du noch gerne loswerden?


Mein Wunsch: Dass ich schreiben kann, ganz ganz viel schreiben. Am besten auch beruflich. Aber so lange ich mit Bücher arbeiten kann, bin ich glücklich.
Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich bei dir für dieses Interview und all die Aktionen, die du ins Leben rufst. Und noch einmal Glückwunsch zur Veröffentlichung bei Impress.
Huch, da fällt mir noch ein Wunsch ein: Ich gönne es dir von Herzen, aber ich will auch wahnsinnig gerne. Also, wenn das hier jemand von Impress liest, ich werde euch die nächsten Monate eventuell mit Ideen zubomben. Kleiner Spaß xD


DANKE liebe Christin :) <3

HIER kommt ihr zu ihrer Seite!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und Smiley... über Glitzerstaub und Liebe :D